Das Gestüt

Willkommen bei Maple-Dream Arabians

Unser Gestüt liegt in den wunderschönen Hügeln der Südeifel nahe der Grenze zu Belgien und Luxemburg.

Ursprünglich war unser Hof ein reiner Milchviehzuchtbetrieb mit rund 120 Kühen und Jungvieh.

Meine eigene Faszination für das arabische Pferd begann schon in früher Kindheit mit Karl May's Rih und Walter Farley's Blitz, aber auch mit einigen wunderschönen, liebenswerten arabischen Pferden, die zu reiten und zu pflegen ich die Ehre hatte.

Als ich begann als Tierärztin zu arbeiten und dabei meinen Mann kennen gelernt habe, entschieden wir uns bald, dass Pferde die Kühe ergänzen sollten. Und natürlich kam kein anderes Pferd als ein Araber in Frage.

Und so begann unser Gestüt 2005, wie in so vielen Geschichten, mit dem Kauf einer faszinierenden arabischen Stute. Es war die wunderschöne Fliegenschimmelstute Jacaranda. Jacaranda ist eine Stute aus den alten, deutsche Blutlinien von Weil-Marbach und Achental. Leider konnten wir nie ein Fohlen aus ihr ziehen.

Aber das Arabitis-Virus hatte zugeschlagen. Wir beschlossen ernsthaft mit der Zucht zu beginnen.

Nach einem intensiven Studium verschiedener Blutlinien entschieden wir uns für die Zucht rein ägyptischer Araber, da sie uns als die ursprünglichsten erscheinen. Sehr sorgfältig suchten wir unsere Zuchtstutenherde und die dazu passenden Hengste aus.

Unser Zuchtziel ist eine perfekte Kombination aus ätherischer Schönheit und Leistungsfähigkeit.

Ein perfekt ausbalanciertes Pferd mit trockenen Knochen, fein gemeißeltem Gesicht, kleinem Maul und Ohren, großen dunklen Augen, breiter Stirn, langem, gut angesetzten Hals, schräger Schulter, guter Oberlinie, starkem Körper absolut korrekten Beinen, guter Pigmentierung und sehr guten Bewegungen. und nicht zuletzt wünschen wir uns die hoch intelligente und menschenbezogen Persönlichkeit und die Leistungsbereitschaft, für die das arabische Pferd berühmt ist.

Die Nachzucht, die wir bisher gezogen haben zeigt uns, das wir auf einem guten Weg zu unserem perfekten Pferd sind.

Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch, nach einer Anmeldung.

                             Kontakt

Photos by Maple-Dream